Beschreibung:
EEP Modellset „Zeche“
Mit dem EEP-Modell-Set „Zeche“ erhalten Sie Modelle zur Ausgestaltung einer Zechenanlage. Die Modelle entsprechen keinem bestimmten Vorbild. Allerdings weisen sie gewisse Ähnlichkeiten im Erscheinungsbild zu einer (ehemaligen) Zechenanlage in Essen auf. Das dortige (ehemalige) Zechengelände liegt in der Mitte zwischen den Siedlungskernen der beiden Stadtteile Katernberg und Stoppenberg. Es trägt aktuell nach der Stilllegung des Zechenbetriebes und einer grundlegenden Instandsetzung mit teilweisem Umbau der Gebäude den Titel „UNESCO-Weltkulturerbe Zollverein“. Der historische Name der Zeche (dritter Begriff des Titels) ist durch eine sogenannte „Wortmarke“ lizenzkostenpflichtig geschützt und wird deshalb hier nicht alleinstehend genannt.
Die Modelle beziehen sich auf das Erscheinungsbild des Vorbildes zu Betriebszeiten vor der Stilllegung und dem Umbau. Es handelt sich jedoch um keine maßstabsgerechten, exakt vorbildentsprechenden Modelle, sondern lediglich um „vorbildähnliche“ Modelle, die dem Vorbild frei nachempfunden sind.
Die Modelle verteilen sich auf drei Modellsets:
- Modellset 1, das u.a. das Fördergerüst, die Fördermaschinenhäuser und die Schachthalle enthält;
- Modellset 2, das u.a. die Kohlenwäsche, den Feinkohlenturm und diverse Bandbrücken enthält;
- Modellset 3, das Spar-Set, eine Kombination der Sets 1 + 2 zu einem vergünstigten Preis.
Diese Artikelbeschreibung bezieht sich auf alle drei Sets gleichermaßen.
Weitere Sets können eventuell bei genügendem Interesse und Bedarf folgen. Insbesondere enthalten die Sets 1 + 2 bzw. das Spar-Set noch nicht alle Gebäude der Vorbildanlage.
Lieferumfang:
Resourcen\Immobilien\Industrie\Zeche
Zeche_Bergebunker_KS1.3dm
Zeche_Bergebunker_Rt_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_F_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_E_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_D_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_C_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_B_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_A_KS1.3dm
Zeche_Wipperhalle_Sieb_KS1.3dm
Zeche_Lesebandhalle_KS1.3dm
Zeche_Lesebandhalle_mT_KS1.3dm
Zeche_Bruecke_5x64_15Gd_KS1.3dm
Zeche_FoerdermaschH_N_KS1.3dm
Zeche_FoerdermaschH_S_KS1.3dm
Zeche_Schachthalle_KS1.3dm
Zeche_Foerdergeruest_R_KS1.3dm
Zeche_Foerdergeruest_S_KS1.3dm
Resourcen\Gleiselemente\Sonstiges\Zeche
Zeche_Bergebunker_GO_KS1.3dm
Zeche_Bergebunker_Rt_GO_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_F_GO_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_E_GO_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_D_GO_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_C_GO_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_B_GO_KS1.3dm
Zeche_Wagenumlauf_A_GO_KS1.3dm
Zeche_Wipperhalle_GO_KS1.3dm
Zeche_Lesebandhalle_GO_KS1.3dm
Zeche_Lebandhalle_mT_GO_KS1.3dm
Zeche_Brue_5x64_15Gd_GO_KS1.3dm
Zeche_Foerdermasch_N_GO_KS1.3dm
Zeche_Foerdermasch_S_GO_KS1.3dm
Zeche_Foerderturm_R_GO_KS1.3dm
Zeche_Foerderturm_S_GO_KS1.3dm
Zeche_Schachthalle_GO_KS1.3dm
Zeche_Grenzmauer_06x04G_KS1.3dm
Zeche_Grenzmauer_06x02G_KS1.3dm
Zeche_Grenzmauer_04x02G_KS1.3dm
Zeche_Grenzmauer_08x02G_KS1.3dm
Zeche_Grenzmauer_12x02G_KS1.3dm
Zeche_Gleisplatte_01_GO_KS1.3dm
Zeche_Gleisplatte_02_GO_KS1.3dm
Zeche_Gleisplatte_03_GO_KS1.3dm
Resourcen\Anlagen\Zeche_Set1_KS1
Zeche_Demo_Anlage_Set_1.lua
Zeche_Demo_Anlage_Set_1AD.dds
Zeche_Demo_Anlage_Set_1AH.dds
Zeche_Demo_Anlage_Set_1AN.dds
Zeche_Demo_Anlage_Set_1B.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_1F.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_1H.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_1S.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_1T.bmp
Zeche_Demo_Anlage_Set_1.anl3
Resourcen\Blocks\Static_structures\Zeche_KS1
Zeche_Block_Immobilien_Set1.bl3
Resourcen\Blocks\Zeche_KS1
Zeche_Block_Imm_Gleis_Set1.bl15
Resourcen\Doc\Zeche_KS1
Zeche_Doku_KS1.pdf
Hinweise:
Gebäude mit Fenstern sind beleuchtet. Zur Nachtzeit sind alle Fenster gleichmäßig beleuchtet, wie dies bei Großindustrieanlagen mit Schichtbetrieb „rund um die Uhr“ erforderlich und üblich ist.
Bei allen Modellen handelt es sich um Immobilien, die daher jeweils beliebig (in vernünftigen Grenzen) skalierbar sind.
Die Modelle werden in EEP angezeigt in der Kategorie
„Immobilien“ => „Gewerbe und Industrie“ => „Fabriken und Anlagen“.
Viele Modelle liegen daneben auch zum einfacheren Aufbau als Gleisobjekte vor. Es handelt sich dabei ggfs. um sogenannte „sonstige Gleisobjekte“.
Die Modelle werden in EEP angezeigt in der Kategorie
„Gleisobjekte Wasserwege“ => „Sonstige Objekte“ => „Betriebswerke und Industrie“ => „Industrie“.
Unmittelbar nach der erstmaligen Installation werden die Modelle von EEP automatisch unter der Kategorie "Neue Modelle" angezeigt und sind vorübergehend - bis zur nächstfolgenden Installation anderer neuer Modelle - (nur) dort zu finden.
Das Fördergerüst ist im Set 1 und im Spar-Set wahlweise mit der Farbgebung grau-schwärzlich und bzw. oder rostschutzfarbenrötlich enthalten. Als Gleisobjekt nennt sich das „Fördergerüst“ „Förderturm“, da der Name so bei Ausschreibung der Umlaute um einige Zeichen kürzer ausfällt. In Dateinamen müssen die Umlaute ausgeschrieben werden und die Namen sind auf 31 Zeichen begrenzt.
Das „Fördergerüst“ bzw. der „Förderturm“ (GO) geben bei sich drehenden Seilscheiben einen entsprechenden Sound wieder.
Die Seilscheiben am Fördergerüst können jede für sich per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua gesteuert werden. Um die Seilscheiben in Drehung zu versetzen, müssen die einzelnen Seilscheiben jeweils in der Mitte, also im Bereich ihrer jeweiligen Achse bei gleichzeitigem Drücken der linken Hochstell-/ Shift-Taste angeklickt werden. Nur bei gleichzeitigem Drücken der Shift-Taste drehen sich die
Seilscheiben dauerhaft. Die Drehrichtung kann mit Links-Klick bei gleichzeitig gedrückter Strg-Tasteumgekehrt werden.
Der Feinkohlenturm ist mit drei Kohlenschütteinrichtungen zum Beladen von Güterwagen auf drei darunter durchlaufen Gleisen ausgestattet, die per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua gesteuert werden können.
Ebenso ist die Kohlenwäsche in der Variante „mA“ (mit Animation) in den Varianten als Immobilie und als Gleisobjekt (GO) jeweils an der Erdgeschossdecke über den jeweils durchlaufenden fünf Gleisen mit je einer Kohlenschütteinrichtung zum Beladen der Güterwagen ausgestattet, die per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua gesteuert werden können. In diesen Varianten mit Animation kann im Bereich der Kohlenschütttrichter auch jeweils ein Sound geschaltet werden. Der sensitive Bereich befindet sich unmittelbar unter dem jeweiligen Ausgabetrichter. Dort kann der Sound mit einem Mausklick bei gleichzeitig gedrückter Hochstell-/Shift-Taste eingeschaltet werden. Ein einfacher Mausklick genügt zum Ausschalten. Der Sound kann natürlich auch über Kontaktpunkte für Immobilien oder per Lua-Funktion geschaltet werden.
Eine Variante der Kohlenwäsche ohne diese 5 bzw. 10 Achsensteuerungen ist beigefügt und kann alternativ verwendet werden, falls die Beladefunktion nicht benötigt wird bzw. nicht dargestellt werden soll/braucht und es einer Soundausgabe nicht bedarf.
Der sogenannte „Bergebunker“ und die „Lesebandhalle“ verfügen über Tore in unterschiedlicher Höhe, die sich per Schieberegler, Kontaktpunkt oder Lua öffnen bzw. schließen lassen. Die Tore im „Bergebunker“ und der „Lesebandhalle“ geben bei sich öffnenden bzw. schließenden Toren einen entsprechenden Sound wieder.
Das Ausstattungsteil „Zeche_Teile_Dachlueftun_KS1“ verfügt ebenfalls über die Funktion zur Wiedergabe eines Maschinen-Sounds. Auch dieser Sound kann per Lua-Befehl oder per Immobilienkontaktpunkt ausgelöst werden. Ferner mit einem Mausklick bei gedrückter linker Shift-Taste auf eine sensitive Fläche links unten neben der Zugangstür. Diese Fläche macht sich durch eine Veränderung des Mauszeigers bemerkbar: Der Mauszeiger soll bei gedrückter linker Hochstell/Shift-Taste über dem sensitiven Bereich des Modells die Gestalt einer Hand annehmen; ein Mausklick soll den Sound abspielen.
Die Modelle „Zeche_Feinkohlenturm_KS1“ und „Zeche_Feinkohlenturm_GO_KS1“ verfügen über eine Funktion zur Darstellung des Schüttvorganges von Kohle. Diese Darstellung kann ausgelöst werden durch Schieberegler im Eigenschaftsdialog oder per Kontaktpunkt für Immobilien oder durch entsprechende Lua-Funktionen zur Steuerung von Immobilien. Ferner verfügen diese beiden Modelle über eine Soundausgabe, die ähnlich gesteuert werden kann, wie im Modell „Zeche_Teile_Dachlueftun_KS1“ (s.o.). Die sensitive Fläche befindet sich in der Mitte des jeweiligen Modells.
Die Funktionsmodelle „Zeche_Kohlentrichter_mF_KS1“ und „Zeche_Kohlenschuette_mF_KS1“ verfügen ebenfalls über eine Funktion zur Darstellung des Schüttvorganges von Kohle. Ferner verfügen diese beiden Modelle ebenfalls über eine Soundausgabe. Sie können zusätzlich zu den bereits eingebauten Funktionsteilen und in Gebäude ohne solche Funktionsteile eingefügt werden.
Die Gebäude verfügen über einen Sockel und sind für eine Einbauhöhe relativ zum Gelände in der Regel von -0,1 bis +0,1 vorgesehen.
Der Gleisabstand beträgt bei den unter verschiedenen Gebäuden durchlaufenden Gleisen jeweils ca. 6 Meter. Für den Aufbau der Gesamtanlage sind insgesamt 20 Parallelgleise zu verlegen, beginnend mit dem ersten Gleis neben der Schachthalle und einem Parallelgleisabstand von je 6 Metern. Daneben sind dann weitere fünf Gleise unter der Kohlenwäsche in einem Parallelgleisabstand von je 6 Metern zu verlegen. Der Abstand zwischen den Parallelgleisen 15 und 16 beträgt ausnahmsweise 7,25 Meter.
Den Sets sind Blöcke mit Immobilien und Blöcke mit Immobilien und Gleisen beigefügt, die einen sehr einfachen Aufbau der Anlage durch Einfügen dieser Blöcke in eine vorhandene Anlage ermöglichen. Ferner sind den Sets jeweils Demo-Anlagen beigefügt, die den fertigen Aufbau der in den jeweiligen Sets enthaltenen Modelle zeigen. Zusätzliche Ausstattungs- und Ausschmückungsteile, die in den Sets enthalten sind und frei positionierbar sind, sind in den Blöcken und Demo-Anlagen nicht mit aufgebaut.
Die Modelle verfügen jeweils über die erforderliche Anzahl von Stufen für die Darstellungen unterschiedlicher Detailgrade in verschiedenen Betrachtungsentfernungen, sogenannte LOD-Stufen, („level of detail“), die zu einer Reduzierung der zu berechnenden Modelldetails von bis zu 90 Prozent führen. Die Modelle sind für EEP-Versionen ab 11 vorgesehen. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellung kommen. Dies stellt also keinen Modellfehler dar, sondern ist prinzipbedingt.
Auf meinem YouTube-Kanal habe ich drei Videos zur Erläuterung des Aufbaus der Zechenanlage eingestellt:
- https://www.youtube.com/watch?v=PY1heasdVW8
- https://www.youtube.com/watch?v=g9xNTMXl8zg
- https://www.youtube.com/watch?v=m9g5dHyabX8
Die Modelle wurden mit Blender gebaut.
Zur Erstellung der Modelltexturen wurde das Programm "Brick" und Texturen von FS1 - Frank Schäfer verwendet.
Ferner wurden Texturen von https://www.textures.com verwendet:
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."
„Eine oder mehrere Texturen auf diesen Modellen wurden mit Fotografien von Textures.com erzeugt. Diese
ursprünglichen Fotografien dürfen Sie nicht weitergeben. Bitte besuchen Sie www.textures.com für weitere Informationen. Die Nutzung der Modelle unter Ihrer Registrierung ist dadurch nicht eingeschränkt. Ebenso wenig die Veröffentlichung von Bildern aus Ihren Anlagen, auf denen diese Modelle zu sehen sind.“